Siamang-Mann Raja freut sich über seine neue Partnerin Gillette

Der einprägsame Gesang der Siamangs gehört für viele Besucherinnen und Besucher zu dem Erlebnis „Zoo Dortmund“ wie die Robbenfütterung einfach dazu. Dieser Gesang erklingt ab sofort noch häufiger, denn das Weibchen Gillette ist in den Zoo eingezogen.

Seit dem altersbedingten Tod seiner Mutter vor 16 Monaten lebte Siamang-Mann Raja alleine. Eigentlich war geplant, dass Raja in einem anderen Zoo auf Brautschau gehen sollte, doch daraus wurde nichts. Jetzt freut sich Raja, dass Gillette bei ihm ist. Die beiden sind auf der Siamang-Insel gegenüber den Giraffen zu beobachten.

Wer auf baldigen Siamang Nachwuchs hofft, muss leider noch warten. Aufgrund der großen Anzahl Siamangs in deutschen Zoos gibt es zurzeit einen Zuchtstopp.

Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, Gillette kennen zu lernen und laden Sie herzlich am Donnerstag, 18. April, 11 Uhr, zu einem Fototermin und zur Berichterstattung ein. Treffpunkt ist die ZooKasse, Mergelteichstraße 80.

Ihre Gesprächspartner ist Zoo-Volontär Markus Patschke.

Gillette stammt aus dem Zoo de Cerza in der Nähe des französischen Lisieux und ist fünf Jahre alt. Siamangs verlassen ihre Eltern meist zu Beginn ihrer Geschlechtsreife, welche bei Männchen mit vier und bei Weibchen mit fünf Jahren beginnen kann. Somit war der Umzugstermin ideal für Gillette.

Da die Anlage der Siamangs auf dem Gelände steht, das für die zukünftige Erweiterung der Afrikasavanne vorgesehen ist, und Raja alleine war, hatte man sich mit dem Europäischen Erhaltungszucht Programm geeinigt, Raja in einen anderen Zoo abzugeben. Das funktionierte nicht, da kein anderer Zoo nach einem Siamang-Mann suchte.

Also holte der Zoo mit Gillette eine Partnerin für Raja nach Dortmund. Falls sie ein Paar werden sollten, könnte der Zoo versuchen, beide Tiere zusammen weiter zu vermitteln.

Über Ihr Interesse freuen wir uns.

Text: Anke Widow
Foto: Marcel Stawinoga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert