Artenschutz-Station

Sicherlich ist vielen von Euch schon der Container gegenüber der Trampeltier-Anlage aufgefallen. Es handelt sich hierbei um zwei zusammengesetzte Container, die nun von außen mit Holz verkleidet wurden. Die Außengestaltung des Containers haben wir übernommen, die Arbeiten wurden durchgeführt durch die Tischlerei Blei. Auf dem Foto zu sehen von lins, Brigitte Pertram (stellv. Vorsitzende), Tischlermeister Harald Blei, Heike Renkawitz (Vorsitzende).

Künftig wird dieses Gebäude dann den Zoolotsen für ihre zoopädagogische Arbeit zur Verfügung stehen. Auf Führungen, bei Kindergeburtstagen und im Ferienprogramm können die Zoolotsen hier mit einigen kleineren Tieren arbeiten, wie Kornnattern, Leopardgecko, Vogelspinne, Riesentausendfüßer oder Madagaskar-Fauchschaben. Für diese Tiere wird eine Terrarienwand errichtet. Außerdem wird es kleine Arbeitsplätze geben, an denen Kinder zum Beispiel mikroskopieren und sich so ein wenig als Forscher üben können.

Neben der Zoopädagogik wird hier auch die Arbeit im Artenschutz ein zentrales Thema sein. Auf Info-Tafeln und Materialien zum Mitnehmen werden hier die Artenschutzprojekte des Zoos präsentiert, wie die Zusammenarbeit mit der Ameisenbären-Forscherin Lydia Möcklinghoff und dem Projeto Tamanduá Brasil in Südamerika oder die gerade entstehende Kooperation mit dem Plumploris-Verein für ein Projekt auf Sumatra in Indonesien. Auch das Auswilderungsprojekt für Schleiereulen und Steinkäuze vor Ort in Dortmund in Zusammenarbeit mit dem NABU NRW wird hier Thema sein.

„Artenschutz-Station“ ist übrigens nur ein Arbeitstitel. Derzeit suchen wir noch einen geeigneten Namen für diese Station bzw. das Gebäude. Für Vorschläge sind wir natürlich offen. Also immer her damit! 🙂

Text: Marcel Stawinoga