Wir über uns

Wir, das sind der Förderverein Kinder und Zoo Dortmund e.V.. Gegründet wurde unser Förderverein am 26. April 2010. Seitdem sehen wir es als unsere Aufgabe, Projekte mit Hilfe von Spendengeldern zu realisieren. Diese Spenden haben wir Ihnen, den treuen Besuchern und Firmen aus Dortmund und Umgebung zu verdanken. Dank Ihrer Hilfe können wir heute bereits auf eine erfolgreiche Zeit mit vielen tollen Projekten für den Zoo Dortmund zurückblicken. Es ist uns dabei eine Herzensangelegenheit, diese Projektevor allem für die Kinder und Tiere des Zoo Dortmunds verwirklichen. Die Projekte werden alle in Absprache mit der Zooleitung vorgenommen.

Unser erstes Vorhaben kam den Meerschweinchen des Zoo Dortmund zugute. Die Therapiegruppe der JVA Dortmund fertigte einen Nachbau des „Westfalenstadions“ und des „Dortmunder U“ an. Die kleinen Luxuswohnungen konnten am 18. Februar 2014 im Beisein von Stadträtin Birgit Zoerner dem Zoo Dortmund übergeben werden. Außerdem konnte durch die Mithilfe von Spendengeldern eine neue Schaukel und eine Kletterburg für unseren Spielplatz angeschafft werden. Im Mai 2016 konnte zusätzlich eine neue Anlage für die Ringelschwanz-Felskängurus eröffnet werden. Momentan arbeiten wir bereits an unserem nächsten

Projekt.  Die Anlage unseres Brillenbären Moritz soll um das Dreifache vergrößert werden, um bald eine Bärenzucht aufzunehmen. Bis zum ersten Spatenstich ist es jedoch noch ein langer Weg. Gerne können Sie uns bei unserem Vorhaben unterstützen und hier für Moritz spenden, denn jeder Euro zählt.

Herzlichen Dank!

Ihr Förderverein Kinder und Zoo Dortmund e.V.