Zu Fuß durch die Känguru-Anlage

In der Regel werden unsere Projekte in Zusammenarbeit mit der Leitung des Dortmunder Zoos entwickelt. In diesem Fall gab Zoodirektor Herr Dr. Frank Brandstätter den Anstoß zum Bau einer begehbaren Känguru-Anlage für die Ringelschwanz-Felskängurus.

In vielen Jahren erinnert eine eingemauerte Zeitkapsel an diese Umgestaltung.

Das Projekt betreute der damalige Zooassistent Herr Dr. Tim Schikora (heute Direktor Zoo Schwerin). Gemeinsam suchten wir im Steinbruch Imberg in Hohensyburg die Felsbrocken aus, die ein Ringelschwanz-Felskänguru benötigt, um sich wohl zu fühlen. Rund 100 Tonnen Steine kamen dabei zusammen die uns der Steinbruch Imberg spendete und auf der Anlage ausbrachte. Nachdem der Bauantrag genehmigt wurde konnten die Umbaumaßnahmen beginnen und die Mitarbeiter des Zoo Dortmund legten das Fundament für den Stall. Nicht zuletzt die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ermöglichte die offizielle Übergabe der Anlage im Mai 2016.

Bei diesen Unternehmen möchten wir uns auch hier nochmal für ihr Entgegenkommen bei der Preisgestaltung bedanken. Viel Arbeit und Engagement haben aber auch die Mitarbeiter des Zoo Dortmund in die Anlage gesteckt. Der Innenausbau des Stalls, die gelungene Außenfassade sowie die gärtnerische Gestaltung wurde von ihnen mit viel Leidenschaft ausgeführt. Auch hier möchten wir uns bedanken. Diese Anlage möglich gemacht haben viele KiZooDo-Freunde und Sympathisanten des Zoo Dortmund. Nennen möchten wir an dieser Stelle vor allem die Sparkasse Dortmund, die DSW21 und die DEW21 sowie Ford Eberhardt.

 

Danke an die Unterstützer

Gebaut wurde der Stall von den Firmen Bauunternehmung Manfred Limberg GmbH & Co. KG, Bedachungen Löhr, Elektro Beimdick, Wille Estrich und der Firma Gülenc Fenster. Schließlich wurde ein Spezialzaun von der Firma Brekau aufgestellt.