Abebi im GaiaZoo Kerkrade

Wie wir letztes Jahr berichtet haben, ist unsere “Abebi” im Mai 2017 nach Kerkrade (NL) in den GaiaZoo umgezogen. Natürlich ist so ein Abschied immer traurig, aber auch gleichbedeutend, dass bei uns wieder Nashörner gezüchtet werden können. Bulle “Amari” war in den letzten Wochen öfter mit den Kühen “Jasira” und “Shakina” zusammen auf der Anlage. Nur Nashorn-Oma “Natala” (wird 2019 schon 50 Jahre alt) bleibt dann alleine im Stall, ihr wird der Stress mit Amari zu viel.

Wir hatten damals auch versprochen sie im GaiaZoo mal zu besuchen, dieses Versprechen haben wir nun eingelöst!

Seit 2008 werden südliche Breitmaulnashörner in Kerkrade gehalten, bis letztes Jahr eine reine Bullen-Gruppe. Im Mai 2018 kam noch ein weiteres Weibchen dazu, so dass dort nun 1,2 Tiere leben. Dort sind sie übrigens mit Hartmann-Bergzebras vergesellschaftet, das war für “Abebi” erstmal auch neu.

Ersten Berichten zu Folge, haben sich “Thabo” (ca. 7 Jahre alt) und “Abebi” (4 Jahre alt) auch bereits gepaart. Die Tragzeit beträgt allerdings 16-18 Monate, so dass nicht vor 2020 mit Nachwuchs zu rechnen ist. Gleichwohl wäre der Nachwuchs sehr früh, da man bei Weibchen davon ausgeht, dass sie erst mit 6-7 Jahren geschlechtsreif werden, Männchen gar erst mit 10-12 Jahren.

Wir drücken alle Daumen Richtung Kerkrade.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *