Zoo freut sich über Zuzug von Zwergeselhengst Henkie

Der Zoo Dortmund freut sich über einen Neuzugang. Ende Dezember zog Zwergeselhengst Henkie vom Tierpark Essehof in der Nähe von Braunschweig nach Dortmund um.

Direkt nach der Ankunft stand die Zusammenführung mit dem Artgenossen Frank am Bauernhof des Zoo auf dem Programm. Die beiden begrüßten sich lautstark nach Eselmanier. Im Anschluss beschnüffelten sich Frank und Henkie intensiv, wobei sie keine Scheu voreinander hatten. Schon die erste Nacht verbrachten sie problemlos im selben Stall.

Rivalität gab es keine, da Frank kastriert ist und Henkie lediglich als Artgenossen wahrgenommen hat. Noch dauert die Gewöhnungsphase an. Der Zoo ist zuversichtlich, dass sie gute Freunde werden.

Für die Zwergeselin Anja, die Dritte in der kleinen Gruppe, bedeutet dies, dass sie noch hinter den Kulissen warten muss, bevor sie den neuen Hengst kennen lernen darf.

Ihn von Frank zu unterscheiden wird ihr recht leicht fallen, denn Henkie ist langbeiniger und hat ein etwas dunkleres Fell. Vielleicht sorgen die beiden ja bald für Zwergesel-Nachwuchs?

Text: Anke Widow
Foto:
Marcel Stawinoga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert