Andenbär Moritz

Andenbär Moritz musste am Freitagnachmittag leider aus tiermedizinischen Gründen eingeschläfert werden. Wie bei vielen Senioren üblich, so hatte auch Moritz schon länger altersbedingte Probleme, zum Beispiel beim Laufen. Daher wurde er durchgehend auch tierärztlich betreut. Heute nun musste er eingeschläfert werden. Bei der eingehenden Untersuchung in Vollnarkose wurde eine Umfangsvermehrung an der seitlichen Brustwand festgestellt, die in der Pathologie aber noch genauer untersucht werden wird.

Moritz wurde 1995 im Tierpark Berlin geboren und lebte seit 2008 im Zoo Dortmund. Mit dem Tod von Moritz sind derzeit keine Andenbären mehr im Bestand des Zoos.

Nach dem Umbau und der Erweiterung des Andenbärengeheges, welche durch den Förderverein Kinder und Zoo Dortmund e.V. ermöglicht wird, werden wieder Andenbären in den Zoo Dortmund umziehen.

Mit der Haltung von Andenbären beteiligt sich der Zoo Dortmund am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm. In den Anden Südamerikas, dem natürlichen Verbreitungsgebiet, leben schätzungsweise nur noch 2.500 -10.000 erwachsene Tiere und sie werden daher als gefährdet eingestuft. Der Verlust des Lebensraums, Ausbreitung der Landwirtschaft und Bergbau sind einige Gründe für ihren Bestandsrückgang.

Text: Zech / Dr. Osmann
Fotos: Zech / Zoo Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert