Neue Kletterburg – Zwergendorf

Noch mehr Spielespaß für die Kinder – ein neues Spielgerät im Zoo Dortmund dank einer Spende des „Förderverein Kinder und Zoo Dortmund e. V.“ in Verbindung mit der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund

Zoos sind Orte für Tiere und für Menschen. Im Zoo Dortmund ist in den letzten Jahren viel in die Infrastruktur sowohl für Besucherinnen und Besucher (Haupteingang mit Gastronomie, etc.) als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Sozialräume, Futterküche) gebaut worden.

Eine weitere wichtige Neuerung darf der Zoo jetzt vorstellen: Auf dem großen Spielplatz steht ein neues Spielgerät, extra angeschafft und geeignet für Kinder bereits ab zwei Jahren! Das neue Gerät vom Typ „Zwergendorf“ mit halbrunden roten Dächern hat sich nach der Aufstellung Ende Februar bereits zum Blickfang auf dem Zoo-Spielplatz im Zentrum des Zoos gemausert.

Die Kinder können sich auf dem Gerät spielerisch an etwas Höhe herantasten. Mit einer Rutschpartie auf der Edelstahlrutsche gelangen die spielenden Kinder dann wieder auf den Erdboden. Genau dieses Spielgerät schließt eine wichtige Lücke auf dem Zoospielplatz, da hiermit besonders die Kleinkinder angesprochen werden, die noch nicht soweit laufen können. Für größere Kinder sind wiederum andere Spielgeräte vorhanden, z.B. der große „Ameisenbär aus Holz“.

Das neue „Zwergendorf“ verdankt der Zoo Dortmund seinem „Förderverein Kinder und Zoo Dortmund e. V.“ mit der Vorsitzenden Heike Renkawitz, der das Gerät in großartigem Engagement dem Zoo und damit allen Bewohnerinnen und Bewohnern geschenkt hat. Möglich war dem Verein dies dank einer großzügigen Spende der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund in Höhe von 7.000 EUR. Möge dieser Einsatz beispielgebend sein und vielen Kindern Freude bereiten!

Neben der Funktion als „Schaufenster der Biodiversität“ ist jeder Zoo seit jeher, wie hier geschehen, auf die Menschen angewiesen, die sich für ihn interessieren! Spielplätze sind in Zoos wichtig, denn hier können sich die Kinder austoben, während die Kinder an den Gehegen und in den Häusern etwas ruhiger sein müssen. Zudem möchte der Zoo gerne, dass Kinder mit den Eltern heraus in die Natur kommen! Und zusätzlich, wenn sich Familien wohl fühlen, dann weckt das nach unserer Philosophie auch das Interesse an den Naturschutzbotschaften!

von links: Sabine Bartz, Heike Renkawitz, Ursula Hettwer, Ilona Schappert

Offiziell übergeben wurde das neue Spielgerät am 13.04.2017 durch Frau Heike Renkawitz, Vorsitzende des „Förderverein Kinder und Zoo Dortmund e.V.“ und Frau Sabine Bartz, Vorstandsmitglied der Gemeinwohl-Stiftung der Sparkasse Dortmund an Ilona Schappert, stellvertretende Direktorin Zoo Dortmund, und Ursula Hettwer, Leiterin des Zoo-Parkmanagements.

Wir bedanken uns bei Zoobiologe Benjamin Ibler für diesen Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert