Nachwuchs im Zoo: Kleiner Rotducker geboren

Es gibt Nachwuchs im Zoo: In der Nacht auf Freitag wurde in der vergangenen Woche ein weiblicher Rotducker geboren. Der Rotducker ist eine kleine afrikanische Antilopenart, die in nur 13 europäischen und in fünf deutschen Zoos gehalten wird. Der Zoo Dortmund beteiligt sich am europäischen Zuchtbuch.

Rotducker sind bei der Geburt gerade mal ca. 1 kg schwer und etwas dunkler gefärbt als die Eltern. Das Jungtier ist schon mutig und erkundet zusammen mit seiner Mutter das Gehege. Trotzdem braucht man etwas Glück, um es zu entdecken. Denn der Name Ducker wird von dem Afrikaans-Wort „duiker“ abgeleitet, was so viel wie „Taucher“ bedeutet: Wenn Rotducker erschreckt werden, hechten sie in das nächste Gebüsch und tauchen ab. Wer trotzdem sein Glück versuchen möchte, findet die Rotducker gegenüber der Giraffen-Außenanlage.

Text: Katrin Pinetzki
Foto: Marcel Stawinoga

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *