Giraffenbulle Vuai gestorben

Traurige Nachrichten: Giraffenbulle Vuai ist am 26.10.2015 gestorben

Am Montagvormittag sollte Vuai (*24.11.2008 Dortmund, Mutter Gambela) sich auf die Reise in den Zoo San Inacio von Avintes (Portugal) machen. Das EAZA-Ex-situ-Programm (EEP) hatte vor rund drei Jahren entschieden, dass alle Angola-Giraffen künftig in Zoos auf der Iberischen Halbinsel gehalten werden, um das Zuchtmanagement dieser Tiere zu optimieren. Dortmund ist der einzige Zoo in Deutschland der diese Unterart noch zeigt, aktuell leben noch 3 Tiere im Zoo: die beiden Kühe Himba und Gambela, dazu Gambela’s Sohn Zikomo

Das Verladen in einen Spezialtransporter eines erfahrenen Tiertransportunternehmens verlief problemlos und die Reise konnte beginnen. Der Transport hatte kaum den Zoo verlassen, als bemerkt wurde das Vuai sich niedergelegt hatte – sehr untypisch für eine Giraffe und eine stets prekäre Situation. Er hatte auf dem Hänger eine Kreislaufschwäche und sich aufgrund dessen hingelegt. Alle Bemühungen ihn wieder auf die Beine zu stellen schlugen fehl und er verstarb wenig später.

Der Dortmunder Zoo wird zukünftig eine andere Giraffen-Unterart zeigen – Gerüchten zufolge sollen dies Rothschildgiraffen sein.

Für Erläuterungen zu diesem tragischen Unfall steht unser Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter am Mittwoch 28.10.2015 von 15:00 – 15:45 im Rahmen eines Pressegesprächs am Giraffengehege zur Verfügung.