Evita geht, Hexe und Tochter kommen zurück: Bewegung bei den Faultieren im Zoo Dortmund

Evita verlässt den Dortmunder Zoo: Sie zog um in den Zoo Neuwied, wo bereits ein neuer Partner auf die Faultier-Dame wartet. Evita ist für die Faultierpopulation in europäischen Zoos ein wichtiges und wertvolles Tier, da sie noch aus der Wildnis stammt. Evita wurde als Faultier-Waise in Guyana gefunden und kam über ein Rehabilitationszentrum in den Zoo Dortmund, da es nicht mehr möglich war, sie wieder auszuwildern. Die ihr angebotenen männlichen Faultiere trafen bislang jedoch nie ihren Geschmack, so dass Evita noch nicht Mutter geworden ist. Nun ruht die Hoffnung auf dem männlichen Faultier in Neuwied. Der Umzug erfolgt in Absprache mit dem Europäischen Erhaltungszucht Programm.

Die Dortmunder Faultier-Fans können sich trotzdem freuen, denn: Mit dem Abschied von Evita kehrt die Faultier-Mutter Hexe mit ihrer Tochter Viegolina ins Tamandua-Haus zurück. Viegolina ist bereits 7 Monate alt und entwickelt sich gut. Faultiere werden mit 5-7 Monaten selbstständig, so dass man demnächst beide Tiere beim Klettern beobachten kann. Wie lange der Nachwuchs von den Müttern geduldet wird, ist von Faultier zu Faultier unterschiedlich. Im Moment verstehen sich Mutter und Tochter noch gut.

Wer mehr über Faultiere erfahren möchte, kann bei der  kommentierten Faultierfütterung teilnehmen, die täglich um 12 Uhr im Tamandua-Haus stattfindet.

Foto: Marcel Stawinoga
Autorin: Katrin Pinetzki

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *