Baumaßnahmen im Zoo

Im Zoo Dortmund ist Bewegung: Den Blick auf die Zukunft gerichtet, gibt es hier mehrere Baustellen. Damit sich die Tiere und die Besucherinnen und Besucher bald noch wohler fühlen, wird im Zoo an verschiedenen Baustellen zugleich gearbeitet.

Heute stellte Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter die Maßnahmen vor und verwies hierbei auf die leider unvermeidbaren Beeinträchtigungen für die Besucher.

Unsere fertige begehbare Anlage für Ringelschwanz-Felskängurus wurde vor kurzem der Stadt übergeben. Im Eingangsbereich laufen die abschließenden Bauarbeiten, der neue Zooshop hat am vergangenen Wochenende bereits seinen Betrieb aufgenommen. Auch der neue Kassenbereich und Gastronomie stehen kurz vor der Fertigstellung. Ebenfalls große Fortschritte macht die begehbare Ibis-Voliere.

Bedingt durch die Sanierung am Raubtierhaus mussten bereits die Tiger Richtung Cottbus umziehen. Nach Fertigstellung der Sanierung – vermutlich 2018 – wird hier ein Löwenrudel einziehen, entsprechend der geltenden Haltungsrichtlinien für Großkatzen kann nur noch eine der beiden Arten gehalten werden.

Eine große Baustelle wird es auch bei den Seelöwen und Seebären geben, dort soll in den nächsten Jahren eine neue Anlage entstehen. Diesen Herbst ist eine notwendige Sanierung an der alten Anlage geplant.

„Der Zoo hofft auf das Verständnis der Besucherinnen und Besucher. Letztendlich tragen die Baumaßnahmen dazu bei, dass es den Tieren, die in unsere Obhut gegeben sind, künftig besser gehen wird und sich die Aufenthaltsqualität für unsere Besucherinnen und Besucher ebenfalls verbessert“, so Zoodirektor Dr. Frank Brandstätter.

Hier passt unser neues Projekt: Umbau und Erweiterung der Brillenbären-Anlage gut ins Bild, auch hier wird sich einiges tun – versprochen!

Wir sehen den vielen Neuerungen gespannt entgegen und freuen uns zusammen mit dem Zoo auf viele neue Highlights.